Logo Yoga-Fokus
zur-Person

MEIN YOGAWEG

Im Jahre 2005 besuchte ich zum ersten Mal eine Yogalektion. Ich nahm sehr schnell wahr, dass der bewusste Umgang mit dem Körper, Atem und Geist in Verbindung mit Beweglichkeit, Kraft und Stabilität mir eine tiefe Ruhe für die Bewältigung des hektischen Alltags gibt.


Im Sommer 2008 entschied ich mich, an der Yoga University Villeret, der offiziellen Ausbildungsschule des Schweizer Yogaverbandes, den dreieinhalbjährigen Ausbildungslehrgang für YogalehrerInnen mit Diplom zu absolvieren. Seit 2009 unterrichte ich regelmässig, mehrmals in der Woche.


Yoga ist nicht nur der natürliche Weg zu Gesundheit und Lebenskraft, der harmonische Weg zu seelischem Gleichgewicht und Lebensfreude, sondern auch der erhabene Weg zu innerer Erfahrung und Lebensweisheit.


Als Yogalehrerin möchte ich das weitergeben, was mich mein Yogaweg lehrt. Es liegt mir am Herzen, meinen Unterricht authentisch zu gestalten. Auch ich lerne ständig dazu, durch meine Yoga- und Meditationspraxis, durch den Austausch mit meinen SchülerInnen, durch die fortlaufenden Weiterbildungen und das Leben.


AUSBILDUNGEN

  • Dipl. Yogalehrerin Schweizerischer Yogaverband (SYV)
  • Prüfung „Medzinische Grundlagen für Yogatherapie“
  • Yogastellungen & Atemtechniken/ Asana & Pranayama
  • Meditation (Vipassana Retreats)
  • Ernährung & Fasten (ayurvedische Ernährung, Fastenretreat)
  • Persönlichkeitsentwicklung/ Psychologie
  • Methodik & Didaktik
  • Philosophie, abendländische und orientalische Mystik
  • Unternehmungsführung


  • SVEB Zertifikat
  • 2011 Leistungsnachweis für die Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen


  • Ausbildungslehrgang zur MBSR-Lehrerin - Mindfulness-Based Stress Reduction
  • Erarbeiten von Meditationspraktiken, in denen die Förderung der Achtsamkeit im Zentrum steht, dass heisst, im gegenwärtigen Moment zu sein und sich nicht im Gedankenstrom, in den Sinneswahrnehmungen und Emotionen zu verlieren, mit dem Ziel einen bewussten Umgang mit dem Stress im Alltag zu erlangen.


  • Dipl. Yoga-Thai-Massage-Therapeutin


WEITERBILDUNGEN

Copyright by Yoga-Fokus